Tipps für Ostern / Pomysły na Wielkanoc

Große Größen Plus Size Fashion Blog




deutsch
polski
Dass Ostern schon vor der Tür steht, muss ich wohl keinem erklären :) Dieses Jahr wurde ich ziemlich schnell an dieses Fest erinnert als ich schon ein Paar Tage nach Silvester Osterdeko in manchen Läden entdeckt habe. Das ist schon etwas komisch, wenn Saisonartikel schon ein Paar Monate früher im Handel zu Verfügung stehen. Da kommt mir ein Ereignis plötzlich in den Sinn, als ich vor ein Paar Jahren zum ersten Herbsttag ein bisschen die Wohnung dekorieren wollte und mich auf eine kleine Shopping-Tour machte. Ich bin fast mit leeren Händen nach Hause gekommen, weil wie ich herausgefunden habe, die Herbstartikel schon vor einem Monat ausverkauft waren und das einzige, wovon ich reichlich kaufen konnte, waren Weihnachtsartikel und das Mitte September. Als ich letzten November bei Ikea war mir den Adventskalender und ein bisschen Deko für den Advent zu holen, war auch alles bereits weg - "Nächstes Jahr" - sagte die Verkäuferin. Seitdem habe ich mir vorgenommen in meinem Kalender entsprechende Einträge zu machen, so dass ich erinnert werde, es seien ca. 2 Monate bis zu einem gewissen Fest und es ist höchste Zeit diesbezüglich Einkäufe machen ;)

Jedenfalls freue ich mich sehr auf diese Zeit, wo alles blüht und die Luft, die beim Aufmachen des Fensters, in die Wohnung strömt, einfach wunderbar riecht! Nicht Anfang Januar, sondern jetzt, wo alles wieder erlebt fühle ich mich als fange wieder von vorne ein neuer Zyklus an, der den Kick zu einem Neustart gibt. Egal ob groß oder klein.

Große Größen Plus Size Fashion Blog
Diese Deko habe ich in in einem Laden genau am 5. Januar gefunden :)



Woher kommt der Name "Ostern"?
So, aber wusstet ihr eigentlich woher manche Bräuche oder selbst der Name "Ostern" kommen? Schon seit vielen Jahren vor Christi haben sich Menschen außerhalb ihrer Dörfer nach dem Anbruch der Dunkelheit um ein Feuer versammelt. Sie haben zu Eostre (oder Ostara), Göttin der Morgenröte um das Zurückbringen der Frühlingstage gebeten. Dies begab sich zur Zeit der Frühlingstagundnachtgleiche, wenn der Winter dem Ende zugeht und die warmen Frühlingsmonate beginnen. Nach den Gebeten zogen sich die Leute in ihre Häuser zurück und haben sich kurz vor der Dämmerung wieder versammelt. Mit dem Gesicht nach Osten erwarteten sie den Sonnenaufgang und dankten Eostre, dass sie die Frühlingstage wieder zurückgebracht hat. Dieser erste Sonntag nach dem 21 März war ein Feiertag. Ein Tag voller Freude, wo man viel feierte und spielte. Eins der Spiele war das Suchen in Rot und Gold (die Farben der Sonne) bemalter Eier. Ich habe viele andere Geschichten über die Göttin Eostre gelesen, sie sollte sich auch in einen Schneehasen verwandeln und am Frühlingsanbruch ihr weißes Fell verlieren und sich in einem braunen Sommerkleid zeigen. Eine andere Geschichte erzählt sie sollte mal einem Hasen am Frühlingsanfang das Leben gerettet haben und der Hase revanchierte sich mit bunten Eiern. Wie das wirklich war, können wir natürlich nicht wissen. Doch wir können ein Bild davon haben an was die heidnische Bevölkerung damals geglaubt hat und wieso Ostern jetzt gefeiert wird. Als das Christentum sich verbreitet hat, hat die Kirche diverse Feste so mit den Daten angepasst damit sie die heidnischen Feste ersetzen. Jedenfalls kommt der Name "Ostern" von den Namen der Göttin, die einst für den Frühlingsanbruch verantwortlich war. Ich finde diese Bräuche sehr interessant und sehr schade, dass sie nicht weiter erzählt werden. Es ist doch die Geschichte unserer Vorfahren.

Große Größen Plus Size Fashion Blog


Wie wars bei mir?
Persönlich finde ich dieses Fest schön und egal welche Überzeugungen man hat ist es bestimmt eine nette Abwechslung zu den ganz vielen normalen Sonntagen, die man im Jahr so erlebt. Wenn ich an Ostern denke, dann kommt mir immer das Wetter in den Sinn. Meine Mutter hat mich früher mit dem Körbchen in die Kirche geschickt und das war dieser Moment, wo ich immer bemerkte, dass es schon viel zu warm für eine Jacke ist. Das ganze Haus roch immer wunderbar nach Kuchen, den man erst am Sonntag essen durfte. War das eine Qual! Und meine Oma hat immer so viel Kuchen gebacken, dass es unmöglich war sie vollkommen aufzuessen. Und das alles in Formen von Osterhasen oder Schafen. War das ein Anblick. Meine frühste Erinnerung ging an eine Osterzeit, da wohnte ich noch mit meinen Eltern in Deutschland und wir für diese Tage nach Polen mit dem Auto fuhren. Als wir ankamen, hat mir meine Oma einen selbst gestrickten Osterhasen geschenkt, er bedeutete mir jahrelang sehr viel und ich hoffe, dass er irgendwo noch bei meinen Eltern ist. Jedenfalls fanden meine Eltern die Sitte, dass die Kinder nach Ostereiern suchen, ganz toll und noch lange nach unserer Rückkehr nach Polen musste ich Eier suchen. Sonst gab es kein Geschenk :) In Polen sind Ostern ein sehr wichtiger Feiertag, für die Katholiken der wichtigste im Jahr. Ein festliches Frühstück ist ein absoluter Muss und das sowohl am Sonntag, wie auch am Montag.

Große Größen Plus Size Fashion Blog
Das Bild oben ist vor guten 7 Jahren entstanden. Ich war seit knapp 2 Jahren selbständig und das erste mal habe ich meine Eltern zu mir nach Hause für das Osterfest eingeladen. Ich hatte nicht viel, doch ich habe mir echt Mühe gegeben :)



Ideen!

Dekorieren! Die Woche vor Ostern ist immer ein letztes Warnsignal, dass es allerhöchste Zeit ist die ganze Winterdeko in den Keller zu bringen. Bitte denkt euch jetzt nicht, dass ich meinen Weihnachtsbaum meine :) Gerne stöbere ich in diversen Läden und suche neues Deko, Tisch- und Bettwäsche für den Frühling. Es macht Spaß all die dicken Kuscheldeken und Kissenhüllen mit Schneemänner zu verstauen und die Wohnung mit Pastellfarben und frischen Blumen zu dekorieren. Nicht nur meine Wohnung erwacht zur Frühlingszeit sondern mein ganzes Umfeld, überall blühen Blumen und dies ist ein wunderschöner Anblick!

Große Größen Plus Size Fashion Blog


Reisen. Wer denkt, dass Ostern langweilig sind, liegt ganz falsch. Früher dachte ich das auch, aber schuld war mein Vater, der am Ostersonntag die Messe mit dem Papst im Fernsehen laufen lies. Also, wer keine Lust hat, auf ein echt tolles Osterfrühstück, dass in Polen einfach ein Muss ist, kann diese Tage ganz woanders verbringen. Ich kenne viele Leute, die es toll um diese Zeit finden nach Rom zu fliegen und den Papst mal persönlich sprechen zu sehen. Das ist natürlich eine klasse Idee, meine Eltern haben das sogar selbst ein mal gemacht. Im Italien sind wohl bunte Eier kein so großer Gebrauch, denn als sie am Ostersonntag im Hotel nach Eiern zu Frühstück fragten, Rührei bekamen. Ich finde das ganz lustig. Ich denke, dass ich es auch gerne mit einer Reise während der Ostertage versuchen würde, jedoch in kein katholisches Land, sondern da, wo alles offen ist und man alles auch gut besichtigen kann.

Natürlich muss man nicht gleich ganz groß verreisen, ich kenne Leute die sich ein Häuschen oder Wohnung für ein Paar Tage mieten und dort diese Zeit feiern. Letztes Jahr bin ich auf airbnb aufmerksam geworden. Ich plante damals eine Reise nach Kopenhagen und diese Seite war perfekt um kein Vermögen für Hotels auszugeben. Das tolle daran ist, dass Leute dort auch bewertet werden und man Kommentare von anderen lesen kann um sicher zu gehen, dass auch alles in Ordnung ist. Viele von den Leuten vermieten ihre eigenen Wohnungen und ziehen für diese Zeit zu ihren Partnern oder Familien. Ich finde so wird das Reisen viel spendender und... billiger :) Ich koche mir jedenfalls mein Frühstück lieber selbst :)

Und es gibt noch die ganz kleinen Reisen, wo man sich für den ganzen Tag irgendwo auf die Socken machen kann, jeder von uns lebt doch bestimmt in der Nähe von etwas interessantem. Ich habe den Rhein, das Siebengebirge und das Meer ist auch nicht so weit weg. Wie ist es bei euch?

Große Größen Plus Size Fashion Blog


Familie treffen und Shoppen. Das finde ich immer am tollsten bei den Ostertagen. Egal ob es schon beim Frühstück oder einen festlichen Mittagessen ist - man trifft seine Familie. An diesem Tag hat jeder Zeit und für manche ist das eine der wenigen Gelegenheiten um alle in einem Ort zu treffen. Für Kinder mag das vielleicht etwas sehr langweiliges sein, ich habe mich immer darauf gefreut, weil ich meine Familie sehr mochte und mit meinen Cousins mich austoben konnte. Es ist auch ein sehr guter Grund sich das eine oder andere Kleidungsstück zu beschaffen, oder? :)

Große Größen Plus Size Fashion Blog


Mal was erleben. Davon habe ich schon in meinem Artikel über dem Zelebrieren der Liebe geschrieben. Erlebnisse sind immer gut und jetzt gibt es ein Paar tolle Anbieter, wie myDays, meventi oder Jochen Schweizer, die die verschiedensten Sachen anbieten, wie ein Flugsimulator, Krimidinner, Spa Oase, Außergewöhnlich Übernachten und so vieles mehr! Ein Blick sind sie definitiv wert!

Große Größen Plus Size Fashion Blog


Sich verloben! Ja, ihr liest richtig. Zwei meiner Freundinnen haben sich an den Osterntagen verlobt. Sie stammen aus Familien, wo Tradition höchste Priorität hat und es ihnen wichtig war, das es bei der Anwesenheit aller Familienangehörigen stattfand. Um die Hand einer der Freundinnen hat ihr (jetziger) Mann auf einem kleinem romantischen Ausflug angehalten und als sie wieder Abends zurück waren, haben sie es der Familie mitgeteilt. Also wenn euch die Idee gefällt oder ihr jemanden ein wirklich groszügiges Geschenk machen möchtet, dann schaut euch unbedingt die Seite von BAUNAT an.

Große Größen Plus Size Fashion Blog


Geschenke. Ich wollte schon schreiben, dass ich mich auf die Geschenke als Kind sehr gefreut habe. Aber ich tue es immer noch :) Mir ist schon oft vorgekommen, dass Leute sich gewundert haben, dass man sich bei Ostern beschenkt. Ich dahingegen, war sehr verwundert, wenn man das nicht tat :) Jedenfalls finde ich, dass es bestimmt nicht eigenartiges ist, wenn man sich gegenseitig beschenkt :) Und wie ist es bei euch so?

Große Größen Plus Size Fashion Blog


Basteln, backen, kochen. Dazu eignen sich Ostern einfach wundervoll. Im Internet gibt es unzählige Ideen für klein und groß, die dieser Zeit noch mehr Spaß verleihen. Wer kein Basteln mag, kann doch mal was interessantes backen oder kochen. Letztens habe ich ein tolles Rezept für Regenbogen Muffins entdeckt, die ein Überraschungsgeschenk für meinen Mann waren.

Große Größen Plus Size Fashion Blog


Hier das schnelle Rezept:

280g Mehl, 1 Löffel Backpulver, eine Prise Salz, 115g Zucker, 2 Eier, 250ml Milch, 6 Löffel Öl,1 Löffel Vanilleextrakt*, Lebensmittelfarben.

Alles zusammen mischen und den Teil in so viele Behälter aufteilen, wie viel verschiedene Lebensmittelfarben man hat. In jeden Behälter eine Farbe bis zur gewünschten Farbintensivität aufmischen. Ich nahm ein Blech mit 12 Förmchen und habe dann die Farben aufgeteilt. Zuerst eine Farbe in jedes Förmchen, dann die nächste und so weiter und so fort. Jede Farbe war eine Schicht. In einem vorgeheizten Backofen habe ich sie 20 Min bei 200C gebacken.

*was das Vanilleextrakt angeht hatte ich keins, dafür hatte ich eine Mühle mit Vanilleschoten und ich habe einfach sehr viel davon hineingetan, was später ein wunderbares Aroma den Muffins verlieh.


Große Größen Plus Size Fashion Blog


Egal, wie ihr euch entscheidet Ostern zu verbringen, ich wünsche euch eine wunderbare und unvergessliche Zeit! :)

Große Größen Plus Size Fashion Blog




O tym, że święta tuż tuż, nie muszę nikomu przypominać :) Co roku jest mi to przypominane bardzo wcześnie. Już kilka dni po sylwestrze spotykam sklepy, których półki uginają się od pisanek, puchatych kurczaczków, uśmiechniętych zająców i wełnianych baranków. Moim zdaniem to trochę dziwne, ale nie miałam innego wyjścia, jak się do tego podporządkować. Pamiętam, jak kilka lat temu wraz z pierwszym dniem jesieni naszło mnie pragnienie odpowiedniego udekorowania mieszkania. Udałam się w celu znalezienia kilku jesiennych ozdób do sklepów i prawie wróciłam z pustymi rękami. Jak się dowiedziałam to zostało już dawno wyprzedane i jedyne, czego mogę sobie nakupić to bożonarodzeniowe artykuły. W pierwszy dzień jesieni. W listopadzie zeszłego roku pojechałam do Ikei kupić sobie ich kalendarz adwentowy i kilka drobiazgów na ten nadchodzący okres. Nie kupiłam nic, sprzedawczyni poinformowała mnie, że już wszystko wykupili i następna szansa za rok. Muszę chyba zaznaczać sobie w kalendarzu ze dwa lub trzy miesiące wcześniej, że czas wybrać się na zakupy żeby dostać to, co będę potrzebowała :)

W każdym razie bardzo się cieszę na ten czas, gdy wszystko kwitnie i powietrze, które przy otwarciu okna wpada do mieszkania, tak przyjemnie wiosennie pachnie! Nie początek stycznia, a właśnie ten czas kojarzy mi się z czymś nowym, początkiem jakiegoś cyklu, gdzie warto robić postanowienia, czy zaczynać różne rzeczy od nowa. Nieważne, czy duże, czy małe.

Große Größen Plus Size Fashion Blog
Te dekoracje znalazłam w jednym ze sklepów dokładnie 5 stycznia :)



Skąd w ogóle ta nazwa?
Wielkanoc to mniej więcej wiadomo. Ale Easter albo Ostern, po niemiecku. Wiecie, jak powstała ta nazwa? Dawniej, przed rozprzestrzenieniem się chrześcijaństwa, w pierwszą sobotę po 21 marca ludzie zbierali się poza swoimi wioskami, rozpalali ogromne ogniska i modlili się do bogini poranka, prosząc ją o przywrócenie wiosennych dni. Następnie udawali się do swoich domów, by rano, tuż przed wschodem słońca znów się spotkać. Z twarzami skierowanymi na wschód czekali na słońce, po czym dziękowali Eostre za przywrócenie wiosennych dni. Ten dzień, czyli juz niedziela był świętem, podczas którego bawiono się, między innymi w szukanie wcześniej schowanych jajek pomalowanych na złoto i czerwono (kolory słońca). Legend jest kilka, m.in., że bogini Eostre obiecała ukazywać się ludziom w postaci zająca bielaka, który w pierwszy dzień wiosny zrzuci z siebie białe futerko i pokaże się w brązowej letniej sukience. Jeszcze inna legenda głosi, że Eostre uratowała życie ptakowi, przemieniając go w zająca (o dziwo, nie stracił możliwości składania jaj), a on odwdzięczył jej się ozdobionymi jajkami. Gdy na naszych regionach rozsprzestrzeniało się chrześcijaństwo, Kościół celowo wielkie pogańskie święta zastępywał swoimi, czasami tak, że nie miało to nic wspólnego z danym okresem, byle tylko jak najszybciej wytępić pogańskie zwyczaje. Trochę szkoda, że to, w co wierzyli nasi przodkowie tak bardzo uległo zapomnieniu.

Große Größen Plus Size Fashion Blog


A jak było u mnie?
Uważam, że to piękne święto, bez względu na to jak bardzo się jest wierzącym. Na pewno jest to miła odmiana do tych wszystkich zwyczajnych niedziel, które spędzamy przez cały rok. Wielkanoc najbardziej kojarzy mi się ze zmianą pogody. Dawniej, gdy mama wysyłała mnie z koszyczkiem do kościoła wracałam cała zgrzana, gdyż było już na tyle ciepło, że spokojnie można było założyć dużo lżejszą kurtkę lub nawet ją zupełnie zostawić w domu. Moje pierwsze świąteczne wspomnienie sięga okresu, gdy mieszkaliśmy z rodzicami jeszcze w Niemczech. Na Wielkanoc pojechaliśmy do Polski i gdy dojechaliśmy babcia podarowała mi własnoręcznie na drutach zrobionego zająca wielkanocnego. Dużo dla mnie znaczył, latami z nim spałam i mam nadzieję, że ciągle jeszcze gdzieś jest u moich rodziców. Babcia zawsze piekła całą masę ciast, chyba więcej niż nas wszystkich było, małe babki, duże babki, czekoladowe babki, zające, baranki.. Całą masę. Nikomu nigdy nie udało się tego wszystkiego zjeść i po świętach babcia robiła całą górę bajaderek :)

Große Größen Plus Size Fashion Blog
To zdjęcie powstało dobre siedem lat temu. Byłam wtedy dopiero drugi rok samodzielna i zaprosiłam po raz pierwszy rodziców do siebie na Wielkanoc. Wiele nie miałam, mieszkanie nie było zbyt wielkie, ale bardzo się starałam :)



Pomysły.

Dekorowanie. Tydzień przed świętami to już ostateczny sygnał na pozbycie się wszelkich dekoracji i innych akcesoriów "zimowych". Proszę nie myślcie, że wyrzucam choinkę ;) Ale różne poduszki z motywami w bałwanki, ciepłe koce i inne przedmioty, które mają "ocieplić" pomieszczenie znikają. Zastępuję je świeżymi kwiatami, obrusami i pościelą w pastelowych tonach. Nie tylko moje mieszkanie zaczyna zupełnie inaczej wyglądać, ale i całe moje otoczenie. Żonkile na każdym skwerze to przepiękny widok. Bardzo lubię wyruszyć na małą wycieczkę po sklepach w poszukiwaniu ciekawych dekoracji na nowy sezon :)

Große Größen Plus Size Fashion Blog


Podróże. Kto Wielkanoc uważa za nudną całkowicie się myli. Choć przyznam, że gdy byłam o wiele młodsza nie bardzo ją lubiłam. Może dlatego, że cały wielkanocny poranek obowiązkowo leciała transmisja z Watykanu i nie było mowy, by wyłączyć telewizor. Odkąd spędzam święta po swojemu, nabrały dla mnie zupełnie innego charakteru i zawsze są pełne możliwości. Sporo ludzi w tym okresie jedzie/leci do Rzymu posłuchać przemówienia Papieża na żywo. Całkiem niezły pomysł. Moi rodzice sami kiedyś tak zrobili, z tego, co się dowiedziałam to Włosi raczej nie przywiązują takiej wagi do jajek wielkanocnych, jak my. Gdy w wielkanocną niedzielę grupa Polaków poprosiła w hotelu o jajka na śniadanie, dostali jajecznicę. Oczywiście Rzym nie jest jedynym ciekawym celem w tym okresie. Marzy mnie się zwiedzenie jakiegoś niekatolickiego kraju, gdzie w tym czasie wszystko będzie otwarte :)

Oczywiście nie trzeba od razu planować tylko takich wielkich podróży. Te małe, na dwa lub trzy dni też mogą okazać się świetnym pomysłem. Ba! nawet jednodniowa wycieczka to świetna sprawa. Ja mieszkam blisko gór, wielkiej rzeki i mam niedaleko do morza. A wy? Pomyślcie, może macie też jakieś fajne miejsce, gdzie można skoczyć z prowiantem na cały dzień :)

Große Größen Plus Size Fashion Blog


Spotkania rodzinne i zakupy. To zawsze lubiłam w te święta. Nieważne, czy podczas śniadania, czy uroczystego obiadu - można się spotkać z całą rodziną. Tego dnia każdy ma czas i dla niektórych jest to jeden z niewielu momentów w roku, kiedy może spotkać wszystkich najbliższych w jednym miejscu. Dla dzieci to może mniej ciekawe, choć ja jako dziecko lubiłam szaleć z moimi kuzynami :) No i takie spotkania to bardzo dobry powód, by wcześniej wyruszyć na małe zakupy jakiejś odpowiedniej sukienki na tą okazję ;)

Große Größen Plus Size Fashion Blog


Coś przeżyć. Pisałam o tym już w poście o celebrowaniu miłości. Są firmy, które oferują różne przeżycia, takie jak symulator lotów, kryminalną kolację, oazę spa, ciekawe noclegi, czy lot balonem. W Niemczech oferują to m.in. myDays, meventi czy Jochen Schweiz. Jestem pewna, że w Polsce też coś takiego istnieje!

Große Größen Plus Size Fashion Blog


Zaręczyć się! A dlaczego nie? Mam dwie koleżanki, które dokładnie w tym czasie zostały poproszone o rękę. Dla wielu osób, szczególnie takich, które pochodzą z tradycyjnych rodzin, to świetna okazja, by uczynić to przy swojej rodzinie. Jedna z koleżanek zaręczyła się na oczach całej rodziny, a druga podczas wielkanocnego spaceru, a po powrocie wszystkich poinformowali. Jeśli pomysł wam się podoba lub chcecie zrobić hojny prezent "na zajączka" zapraszam na stronę BAUNAT (choć obawiam się, że wysyłają tylko do niektórych krajów).

Große Größen Plus Size Fashion Blog


Prezenty. Już chciałam napisać, że jako dziecko bardzo się na prezenty cieszyłam, ale prawda jest, że nadal to robię :) Nie raz zdarzało się, że inne osoby (szczególnie z Polski) dziwiły się, że na Zajączka daje się sobie prezenty, ja wtedy byłam zdumiona, że u nich tak nie jest. W każdym razie to na pewno nic złego podarować ukochanej osobie coś miłego na tą okazję. Choćby drobiazg. A jak jest z tym u was?

Große Größen Plus Size Fashion Blog


Majsterkować, gotować, piec. Do tego Wielkanoc nadaje się po prostu idealnie. W Internecie jest niesamowicie dużo pomysłów na różne DIY dla dzieci i dorosłych. Kto nie lubi prac ręcznych może coś ciekawego upiec lub ugotować. A może tęczowe muffiny, które niedawno upiekłam w niespodziance mężowi? Poniżej znajdziecie przepis.

Große Größen Plus Size Fashion Blog


Szybki przepis na tęczowe muffiny:

280g mąki, 1 łyżka proszku do pieczenia, szczypta soli, 115g cukru, 2 jajka, 250ml mleka, 6 łyżek oleju, 1 łyżeczka ekstraktu wanilii*, barwniki spożywcze.

Wszystko razem wymieszać i równo porozlewać do tylu pojemników, ile mamy barwników. Następnie w foremkach na dno rozlać ciasto jednego koloru, później po kolei drugiego, trzeciego i tak dalej, aż nie zużyjemy ciasta ze wszystkich pojemników. Każdy kolor to jedna warstwa. Piec 20 minut w 200 stopniach.

* co do ekstraktu, ja użyłam takiego młynka z kawałkami wanilii. Porządnie nasypałam tej przyprawy i muffiny były niesamowicie aromatyczne.


Große Größen Plus Size Fashion Blog


Jakkolwiek zdecydujecie się spędzić Wielkanoc, życzę wam niezapomnianych i świetnie przeżytych dni :)
Große Größen Plus Size Fashion Blog







12 comments:

  1. Ein schöner Post liebe Joanna. Ich wünsche Dir und Deiner Familie frohe Ostertage.

    Liebe Grüße Sabine

    ReplyDelete
  2. Bei uns gab es auch immer Geschenke, ein Tag am Meer wäre perfekt! Frohe Ostern!

    ReplyDelete
  3. Liebe Joanna, ist das ein wunderschöner Post. Den muss ich nachher nochmal ganz in Ruhe durchstöbern. Dein
    OStertisch vor 7 Jahren sah wunderhübsch aus :)
    Ich wünsche dir wunderschöne Osterfeiertage, liebe Grüße tina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank liebe Tina, ich freue mich, dass er dir gefällt :)

      Delete
  4. Ein wunderschöner Post! Ich habe dieses Jahr - zum ersten Mal! - so richtig dekoriert. Von einem selbst genähten Tischläufer, über einen gesägten Osterhasen und einem Osterbaum vorm Haus habe ich mich mal ins Zeug gelegt. Und übrigens: Den ersten Osteranhänger für den Osterstrauch habe ich am 2. Weihnachtsfeiertag gesägt ;o) (aber auch nur, weil ich eine Dekupiersäge unterm Christbaum hatte und die ausprobieren wollte).

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Osterfest!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wow, da hast du dir wirklich viel Mühe gegeben! Ich wünschte ich könnte es sehen! :)
      Vielen Dank! :)

      Delete
  5. Hehehe, w Wielkanoc można też...zajść w ciążę:)))
    Mnie się tak udało...:)))

    ReplyDelete
  6. Ich habe deine Muffins nachgebacken, sie sind so lecker! Frohe Ostern! LG Julia

    ReplyDelete

Note: Only a member of this blog may post a comment.

Related posts

 
MOBILE